LIVING & MORE, Januar/Februar 2007  

 

Illustration Frösche auf Krone


Wunderbar romantisch, voller Liebreiz und
federleichter Schönheit - die märchenhafte Welt der
Designerin und Illustratorin Silke Leffler

Wenn anmutige Blumenfeen durchs Bild schweben, verträumte Frösche sich küssen und galante Herren im Gehrock ihre Aufwartung machen, war Silke Leffler am Werk. Mit viel Hingabe und ansteckendem Ideelismus zeichnet sie ein harmonisches Bild einer fabelhaften Welt, in der sich alle Lebewesen mal melancholisch, mal fröhlich, aber immer mit Sanftmut und Liebe begegnen. Mädchen werden zu Rosen, Pferde lernen fliegen und Blüten wachsen am Himmel. Überhaupt scheint Liebe tatsächlich Flügel zu verleihen, bedenkt man die Leichtigkeit, mit der sich alle Figuren durchs Bild bewegen und die Vielzahl flammend roter Herzen, die von jedermann nur gepflückt werden muss. Auch Accessoires dürfen der feinen Gesellschaft nicht fehlen: Vom prächtigen Blütenhhut bis zum zierlichen Stöckelschuh spielt die Künstlerin mir vielen zauberhaften Details, die sie in ungewohnte Zusammenhänge oder fantastische Größenrelationen stellt. Und so werden Damen und Herren mit winzigen Schirmen, wagemutigem Federschmuck, phänomelnalen Schärpen und den erstaunlichsten Handtaschen aufs Schönste ausgestattet.
Illustration Kutsche mit Pferden
   
Inspirieren lässt sich Silke Leffler von ihrem zweijährigen Sohn und den Erlebnissen aus ihrer eigenen glücklichen Kindheit, die sie zum Teil in Afrika verbracht hat. "Giraffen, Zebras und Elefanten sind mir so vertraut wie Reh und Hase", erzählt die gebürtige Vorarlbergerin, die im Schwäbischen ein neues Zuhause gefunden hat. Aber auch ausgedehnte Wanderungen durch die umgebende Natur beflügeln ihre Fantasie: "Wenn aus dem Wald der Nebel steigt, stelle ich mir vor, wie die Hexen dort Suppen kochen", lacht sie und führt uns in ihr Atelier, das nur auf den ersten Blick chaotisch wirkt. Bei näherem
Hinsehen entpuppt es sich als liebevolle Zusammenstellung ausgesuchter Kleinigkeiten, die alle ihren Platz haben und dennoch vielRaum lassen zum Weiterträumen. Silke Leffler erinnert sich: "Schon als Kind zeichnete oder tuschte ich Blumen, Vögel, Fabelwesen. Ich dachte mir Geschichten dazu aus und sagte meiner Großmutter: ´Wenn ich mal groß bin, werde ich Künstlerin.´" Zum Glück für uns hat sie ihren Traum verwirklicht. Illustration Herz
Illustration Cover Buch Über die Liebe Träumen erwünscht
Die schönsten Texte der Weltliteratur zum Thema Liebe - vom Autor sorgfältig ausgesucht und zum Teil neu erzählt.Mit gefühlvollen Illustrationen von Silke Leffler.
Heinz Janisch über die Liebe.
Überreuther Verlag 19,95 Euro
Poesie für ihren Garten
Besinnliche Texte, Gedichte und Blumensamen von Klatschmohn, Trichterwinde, Löwenmäulchen und einer Sonnenblumenmischung - ein wunderbares Geschenk für jeden Blumenfreund. Senden Sie einfach eine
Postkarte mit dem Stichwort "Silke Leffler" an den "Living & More" - Verlag, Lange Strasse 51, 77652 Offenburg - die ersten drei Einsender gewinnen je ein Buch. Oder zu bestellen unter www.kalimera-geschenkemeer.de Cover Das Blumensamenbuch